CDU-Gemeindeverband Hünxe

Chaotische Verkehrsverhältnisse in der Nähe von Grund- und Gesamtschule Hünxe

CDU-Ortsverband Hünxe/Gartrop-Bühl sieht Handlungsbedarf

Marcus Rohrbacher, Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hünxe/Gartrop-Bühl, hat sich jetzt zu diesem Thema an die Öffentlichkeit gewandt.
Marcus Rohrbacher, Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hünxe/Gartrop-BühlMarcus Rohrbacher, Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hünxe/Gartrop-Bühl

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist auch das allmorgendliche Verkehrschaos zurück in Hünxe. Speziell betroffen sind der Kreuzungsbereich der Straßen „In der Aue“ und „In den Elsen“ sowie der Bereich der Straße In den Elsen, der zu den Schulen führt.

Hier sieht der CDU-Ortsverband Hünxe/Gartrop-Bühl dringenden Handlungsbedarf. Besorgte Eltern berichten von teilweise chaotischen Zuständen. Speziell für die Schüler der Grundschule und die Schüler der fünften Klassen der Gesamtschule ist die Situation sehr gefährlich, sind diese doch noch sehr unerfahrene Verkehrsteilnehmer

„Vor allem die Zeiten früh am Morgen und zum Schulschluss sind kritisch. Dann benutzen viele Schüler den Bürgersteig direkt an der Straße In den Elsen. Da sind auch viele dabei, von denen auch schon mal einer auf die Straße tritt“, beschrieb der Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende, Marcus Rohrbacher, die Situation.

Morgens besteht durch den dichten Verkehr die größte Gefahr für die Schüler. Zum Schulschluss ist der Verkehr zwar etwas weniger dicht, doch dafür drängen dann viele Schüler gleichzeitig aus der Schule. Die Autos können aufgrund der Parksituation kaum ausweichen.

Bisherige Appelle an die Einsicht aller Beteiligten haben ebenso wenig zu einer nachhaltigen Entschärfung der Verkehrs- und Parksituation geführt wie gelegentliche Überwachungsaktionen der Polizei. Rohrbacher fordert deshalb die Entwicklung eines neuen, weiträumiger angelegten Verkehrskonzeptes und weist darauf hin, dass es beispielsweise an der Klever Straße in fußläufiger Entfernung zur Schule zwei Parkplätze gibt, auf denen während der Schulzeit immer genügend freie Parkplätze zu finden sind.

Der CDU-Ortsverband Hünxe/Gartrop-Bühl setzt darauf, dass die Gemeinde zu einer schnellen und vor allem sicheren Lösung im Sinne der Kinder kommen wird und Möglichkeiten findet, die Situation dauerhaft zu entschärfen, bevor es zu schweren Unfällen kommt.