Michael Helmich informiert sich über den Reitsport in der Gemeinde Hünxe
Es wird die breite Palette des Reitsports, vom Hobby- und Freizeitreiten über Westernreiten und die Dressur bis hin zum Springreiten für Jedermann, nicht nur Wohlhabende, angeboten. Hervorzuheben ist aber auch das so wichtige therapeutische Reiten.
Helmich und Begleitung wurden durch Pferdewirtschaftsmeister Thomas Voß durch seinen Familienbetrieb mit 60 Pferden; 50 Pensionspferde und 10 aus dem eigenen Bestand, geführt. Hauptbetätigungsfeld des Betriebes, der eine Halbtagskraft als Pferdewirtin beschäftigt, sind der Reitunterricht und der Turniersport, nebenbei wird auch für den eigenen Bedarf nachgezüchtet. Hohen Stellenwert hat für Voss das mehrfach wöchentlich durchgeführte Training, die Begegnung und der gegenseitige Austausch über den Reitsport. „Gerade Jugendliche lernen so, Verantwortung und Sorge für ein Pferd zu übernehmen und auch soziales Verhalten, wenn sie sich in die Reitergemeinschaft integrieren“, freut sich Diplompädagoge Michael Helmich
Abschließend sicherte Helmich den am Reitsport Interessierten zu, dass er für ihre Belange ein offenes Ohr habe und die weitere Entwicklung des Reitens in Hünxe im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister wohlwollend begleiten werde.