CDU Hünxe betont Bedeutung der Regionalen Versorgungssicherheit bei Besuch der Gemeindewerke

Die CDU Hünxe hat die Gemeindewerke Hünxe besucht, um die Bedeutung der regionalen Versorgungssicherheit zu betonen und sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energie- und Wasserversorgung zu informieren.

Der Besuch wurde von Frau Andrea Dase-Blumenroth, stellv. Vorsitzende des CDU Ortsverbands Hünxe, geleitet. Begleitet von weiteren Mitgliedern der Partei wurden sie herzlich durch den beiden Geschäftsführern der Gemeindewerke Herrn Hagedorn und Herrn Häsel empfangen.

Mitglieder der CDU Hünxe mit den beiden Geschäftsführern der Gemeindewerke Mitglieder der CDU Hünxe mit den beiden Geschäftsführern der Gemeindewerke

Nach der Vorstellung von Betrieb und Struktur, sowie dem umfangreichen Aufgabenspektrum wurde über verschiedene Aspekte der regionalen Versorgungssicherheit diskutiert und ein Einblick in die technischen Prozesse der Energie- und Wasserversorgung gewährt.

2013 vereinten sich Wasserversorgung Hünxe GmbH und Gasversorgung Hünxe GmbH und firmierten zu den Gemeindewerken Hünxe, deren Anteile zu 49% von Gelsenwasser AG und zu 51% von der Gemeinde Hünxe gehalten werden.

Die Gemeindewerke bieten Wärme -, Gas- ,Wasser- und Stromversorgung an. Sie unterhalten ebenfalls die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde.

Die stellv. Ortsverbandsvorsitzende der CDU betonte die essenzielle Rolle, die die Gemeindewerke bei der Sicherstellung einer zuverlässigen und stabilen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Hünxe spielen. "Die regionale Versorgungssicherheit ist von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen unserer Gemeinde", so Andrea Dase-Blumenroth . "Die Gemeindewerke leisten hierbei einen unverzichtbaren Beitrag, indem sie sicherstellen, dass Energie und Wasser zuverlässig flächendeckend bereitgestellt werden."

Die CDU in Hünxe zeigte sich besonders erfreut über die kontinuierliche Modernisierung und Weiterentwicklung der Infrastruktur und der Investition in erneuerbare Energien der Gemeindewerke, um den steigenden Anforderungen an eine nachhaltige und zukunftsfähige Versorgung gerecht zu werden. "Investitionen in moderne Technologien und erneuerbare Energiequellen sind unerlässlich, um eine langfristige Versorgungssicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so der Vorsitzende der CDU Hünxe Bernd Chronz.

Besonderes Interesse fand die Erläuterung der Preisgestaltung. Langfristige Verträge führen einerseits zu Versorgungs- und Preissicherheit, verringern andererseits, dass kurzfristige Preissenkungen des Marktes in entsprechender Größenordnung an Kunden weitergegeben werden können.

Zukünftig wird auch Wasserstoff als Energielieferanten von Bedeutung sein. Das Augenmerk der Gemeindewerke richtet sich hier auf die Erstellung eines Kernnetzes. Geprüft wird auch, ob Wohnungsbau als neues Geschäftsfeld möglich sein kann.

Kritisch hinterfragt wurde der Kundenservice. Viele Kunden klagten über dauerhaft schlechte Erreichbarkeit: Laut Herrn Häsel gibt es 20% mehr Anfragen seit der Ukrainekrise. Daher wurden Dienstleister zugeschaltet. Trotzdem konnte der Ansturm nicht ausreichend bewältigt werden.

Abschließend dankte die CDU Hünxe den Gemeindewerken für ihre hervorragende Arbeit und ihrem sozialem Engagement für viele Veranstaltungen und Vereine in der Gemeinde Hünxe.